Der Toyota Weg by Jeffrey K. Liker

Der Toyota Weg by Jeffrey K. Liker

Author:Jeffrey K. Liker [Liker, Jeffrey K.]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 3862484459
Publisher: FinanzBuch Verlag
Published: 2012-12-04T23:00:00+00:00


Visuelle Kontrollen und administrative Tätigkeiten

Ich habe viel Zeit im Toyota Technical Center in Michigan verbracht, in dem Fahrzeugmodelle wie der Camry und der Avalon entwickelt werden. President des Centers war damals Kunihiko („Mike“) Masaki. Masaki hatte im Verlauf seiner Karriere in zahlreichen unterschiedlichen Toyota-Organisationen der technischen Entwicklung und Fertigung gearbeitet, die alle hervorragende visuelle Kontrollmechanismen haben. Folglich erschien es ihm nur natürlich, dass der administrative Bereich des Toyota Technical Center ebenfalls den 5S-Prinzipien folgen sollte. Zweimal pro Jahr suchte Masaki jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin an seinem bzw. ihrem Schreibtisch auf und bat darum, den Ablageschrank einsehen zu können (als Teil von Toyotas Dokumentenablagesystem). Den nahm er dann in Augenschein, um zu überprüfen, ob die Ablage vernünftig geführt wurde und keine überflüssigen Dokumente gehortet wurden. Toyota hat ein Standard-Ablagesystem, und Masaki hielt nach Abweichungen Ausschau. Nach jeder Überprüfung wird ein Bericht abgefasst und eine Bewertung vergeben. Wenn ein Bereich Mängel aufweist, werden die Mitarbeiter verpflichtet, einen Maßnahmenplan zur Behebung der Mängel zu erstellen. Außerdem wird ein Kontrolltermin vereinbart, um sicherzustellen, dass auch tatsächlich Abhilfe geschaffen wird.

Auch wenn das für derart profane Angelegenheiten wie Ablage völlig übertrieben, ja sogar überzogen erscheinen mag, ist es für die Mitarbeiter jedoch ein klares Signal, welche Bedeutung visuellen Kontrollen beigemessen wird. Immerhin ist es der President persönlich, der den Toyota-Prinzipien folgt, indem er sich selbst ein Bild von der jeweiligen Situation macht (genchi genbutsu). Vor kurzem wurde diese Verantwortung auf einen Vice President übertragen und auf die Überprüfung der E-Mail-Verwaltung jedes einzelnen Mitarbeiters ausgedehnt, um sicherzugehen, dass ein- und ausgehende Korrespondenz sinnvoll abgelegt und alte Mails gelöscht werden.

Eine der größten Innovationen des weltweit als vorbildlich betrachteten Produktentwicklungssystems von Toyota im Hinblick auf visuelle Kontrollen ist obeya (großer Raum), das bei der Entwicklung des Prius, die in Kapitel 6 besprochen wurde, Anwendung fand. Das System existiert erst seit wenigen Jahren. Der Chefingenieur eines Entwicklungsprojekts dirigiert das Projekt von einem obeya aus, zusammen mit größeren Projektgruppen, die an der Entwicklung beteiligt sind. Bei dem obeya handelt es sich um einen geräumigen Konferenzraum, der als zentrale Schaltstelle fungiert, in dem zahlreiche visuelle Managementtools ausgehängt sind, die von den Verantwortlichen der jeweiligen Fachgruppen aktualisiert werden. Zu diesen Instrumenten gehört ein Statusbericht des jeweiligen Bereichs (inklusive Schlüsselzulieferer für jeden Bereich) im Planvergleich, entwicklungsspezifische Grafiken, Wettbewerbsanalysen, Qualitätsinformationen, Schaubilder zu den verfügbaren Arbeitskräften, zum Finanzstatus und andere wichtige Performance-Indikatoren. Diese Instrumente können von jedem Teammitglied überprüft werden. Jede Abweichung vom Zeitplan oder den Performance-Zielen ist im obeya für alle ersichtlich.

Der obeya ist eine Art Hochsicherheitstrakt, zu dem nur die ausgewiesenen Repräsentanten der involvierten Funktionsbereiche Zutritt haben. Toyota hat die Erfahrung gemacht, dass das obeya-Teamsystem eine schnelle und akkurate Entscheidungsfindung ermöglicht, die Kommunikation verbessert, die Zielausrichtung wahrt, die Sammlung von Information beschleunigt und das wichtige Gefühl der Gruppenzugehörigkeit vermittelt. Zur Zeit meines Gesprächs mit Ichiro („Michael Jordan“) Suzuki, dem Chefingenieur der ersten Lexus-Generation, befand dieser sich im Toyota Technical Center, um die Ingenieure vor Ort in das Geheimnis exzellenter technischer Entwicklung einzuweihen. Sein Fokus bei diesem Vorhaben lag dabei auf visuellem Management. Suzuki



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.